Mit 2.611 HIV-Erstinfizierten wurde im Jahr 2006 in Deutschland ein neuer Höchststand erreicht. Seit 2001 sind die HIV-Neuinfektionen hierzulande um 81 Prozent gestiegen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Strategie in der AIDS-Prävention überdacht und völlig überarbeitet werden muss. “Die alarmierenden Zahlen machen insbesondere eine neue Art der Ansprache von Jugendlichen nötig”, so Klaus Rainer Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff Consult AG. “Das versuchen wir mit unserer ego-Kampagne und leisten unseren Beitrag zum Kampf gegen diese gefährliche Krankheit.” ego ist die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema AIDS und soll das Wissen um die Gefahren in den Köpfen der Menschen verankern. ego ist Aufklärung durch Maßnahmen und Aktionen mit einer provokanten Note wie das Stellen unbequemer Fragen oder die Identifikation mit einer Marke.
Die Marke ego strahlt Hippness aus und suggeriert Lifestyle. ego ist ein Zeichen, das nicht offensichtlich auf das Thema AIDS verweist und ein Symbol, das nicht wertet. ego soll ein Signet sein, mit dem sich die Zielgruppe identifiziert. Zum Ziel der Kampagne gehört es, das Selbstverständnis darüber zu stärken, das jeder für sich verantwortlich ist und sich zum geschützten Sex bekennt.
Daher bedeutet ego nicht nur “ich”, sondern Selbstbewusstsein, Selbstachtung und Selbstsinn. Es ist eine Kampfansage an die Ignoranz und Kondommüdigkeit. Ego steht für Lebensqualität, Motivation sowie Initiative. ego ist eine community: www.wirsindego.de. Unter
Prominente Unterstützung erhält die Kampagne von den Testimonials Gina Tonic und der Band V.Ip. Zu den besonderen Highlights gehören der Song “Denk an Dich” sowie der dazu passende TV-Spot “Sei ein ego” der Produktionsfirma FBI, der ab sofort auf allen Sendern zu sehen sein soll. Im Verlauf des Jahres sind weitere Aktionen an Orten der Zielgruppe gemeinsam mit Jugendlichen geplant.
Keine Kommentare